Die Weinflasche im Archivregal

17. Nov. 2021

Wein im Archiv? Nein, soweit sind wir noch nicht; das Archivklima (ca. 18° C und um 50 % rel. Feuchte) wäre für die Weinlagerung auch nicht wirklich optimal. Aber was machte dann diese Weinflasche im Archivregal?

Des Rätsels Lösung ist schnell gefunden. Es handelt sich um eine Musterflasche mit einem Etikett, welches für eine spezielle Feier im Jahr 1979 kreiert worden ist: An der Landestopografie stiess man damals auf die Fertigstellung der neuen Landeskarte im Massstab 1:25 000 an. Diese löste die Siegfriedkarte aus dem 19. Jahrhundert endgültig ab. Im gleichen Jahr wird die Eidg. Landestopographie umbenannt in Bundesamt für Landestopographie (L+T).

Im Jahr darauf organisiert die L+T das EMD-Schiessen und offeriert wieder einen weissen und roten Wein mit eigenen Etiketten als «Schütze-Tröpfli». Der Absatz soll erfreulich gewesen sein! Für das 150-Jahr-Jubiläum des Amtes 1988 kommt dann ein neues Design zur Anwendung, diesmal für drei verschiedene Weine.

PS: Die Flasche im Archiv enthielt natürlich keinen Wein, sondern Wasser… Inzwischen sind aus Sicherheitsgründen nur noch die Etiketten im Archiv; die Flasche steht bei den Kuriosa.

Kopiere den Link oder klicke auf eines der Icons